Eröffnungsfest am 01. April 2017

Am 01. April 2017 eröffnete die BLS, die Bern-Lötschberg-Simplon Bahn ihren neuen Kundencenter in Frutigen. Der sehr schön restaurierte ehemalige Bahnhof von Frutigen ist zu neuem Leben erwacht. Bahnreisen Sutter war zur Eröffnung eingeladen und konnte am Fest teilhaben.

Kleinbahn für die Kleinen am Eröffnungsfest des BLS Besucherzentrums in Frutigen © Bahnreisen Sutter

Alter Bahnhof in Frutigen

Der alte Bahnhof war in Betrieb bis die Bahnstrecke von Bern aus über Frutigen hinauf nach Kandersteg und weiter ins Wallis eröffnet wurde. Die ehemalige Spiez – Frutigen Bahn betrieb den Bahnhof von 1901 – 1913. Danach entstand nur wenige Meter weiter der neue Bahnhof Frutigen. Vom alten Bahnhof aus war es nicht möglich eine weiterführende Bahnstrecke Richtung Kandertal zu bauen. Der alte Bahnhof wurde dann zum Glück nicht abgerissen, sondern blieb an alter Stelle stehen und hatte in der Zwischenzeit von über 100 Jahren verschiedene Funktionen. Die BLS entschloss sich dann den Bahnhof aufwendig zu renovieren.

Ansichten vom alten Bahnhof in Frutigen, Bildtafel des Heimatvereins Frutigen

BLS – Besucherzentrum

Im Besucherzentrum können sich ab sofort die Menschen über die BLS Projekte informieren. Es ist der Treffpunkt für die Besuche des Lötschberg-Basistunnel Interventionszentrums. Der ehemalige Wartesaal erstrahlt in neuem Glanz und kann für besondere Anlässe (Vereine, Feste) angemietet werden.

Historischer Bahnhof in Kandersteg als neues besucherzentrum der BLS mit Nostalgie Triebwagen der BLS Wellensittich © Bahnreisen Sutter

Eröffnungsfest mit BLS Triebwagen Wellensittich

Am Eröffnungstag fuhr der Nostalgie – Triebwagen BE 545 der BLS Stiftung in Burgdorf nach Kandersteg und zurück. Der Triebwagen wird im Volksmund Wellensittich genannt und bietet hervorragende Blicke auf die Strecke mit Blick über die Schulter des Lokführers. Besonders schön, war natürlich, das auch der ehemalige Bahnhof noch über einen Gleisanschluss verfügt. Somit konnte der Triebwagen bereits ab dem alten Bahnhof seine Bergfahrt hinauf nach Kandersteg beginnen.

Zeittreffen in Kandersteg: Nostalgie Triebwagen der BLS “Wellensittich” & moderner Triebwagen © Bahnreisen Sutter

Wellensittich Sonderfahrt am 17.09. Zweisimmen – Olten

Wer auch einmal in den Genuss einer Sonderfahrt mit dem Wellensittich kommen möchte, der kann dies bei unserer Reise zum Bahnjubiläum am Genfersee erleben. Hier reisen wir nach Ankunft mit dem GoldenPass Express aus Montreux von Zweisimmen nach Olten im Wellensittich.

Nostalgie Triebwagen Wellensittich in Kandersteg (Berner Oberland) bei Sonderfahrt am 01.04.2017 © Bahnreisen Sutter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.